Allgemein

Vorbericht 1. Spieltag Saison 17/18

Am kommenden Sonntag, den 8.10.17 starten beide Mixedmannschaften der Volleyballabteilung der TSG Ehingen in die neue Saison.

Zum Saisonstart bekommen es die Blockbusters, in der heimischen Wenzelsteinhalle, mit dem TSV Langenau und den SF Dornstadt zu tun.”Dieses Jahr ist die Saison um einen Spieltag kürzer. Darum wird es wichtig sein, gut zu starten und gegen die direkten Konkurrenten sofort zu punkten.” erklärt Bastian Dannecker, Spielführer der Blockbusters, welcher Langenau als solch einen direkten Konkurrenten sieht. Beide Partien der Vorsaison waren hart umkämpft. “Langenau hat die letzten Jahre immer oben mitgespielt und dass werden sie auch dieses Jahr wieder.” ist sich Dannecker sicher. Nach zwei intensiven und, auf Grund der hohen Teilnehmerzahl, erfolgreichen Trainingslagern, waren die letzten Wochen der Vorbereitung leider durch mehrere Verletzungen und Ausfälle schwierig für die Blockbusters. Trotzdem glaubt Dannecker an einen guten Saisonstart und daran, auch dieses Jahr vorne dabei sein zu können.

Die TSG Ehingen beginnt die neue Saison mit einem Auswärtsspieltag in Ludwigsfeld. Dort trifft das Team um Spielführer Frank Schrade auf den TSF Ludwigsfeld und den TSV Beimerstetten. Letztes Jahr wurden der Aufstieg knapp verpasst. Dieser ist für dieses Jahr dennoch nicht das zwingende Ziel der TSG. “Mit der Denkweise ‘von Spiel zu Spiel’ sind wir letztes Jahr sehr gut gefahren. Darum werden wir es auch diese Jahr wieder so halten.” erklärt Schrade. “Natürlich wollen wir das bestmögliche Ergebnis erreichen.” Aber auf Grund des Vorjahres zu sagen “Wir müssen aufsteigen” sieht Schrade als falschen Ansatz. Auf Grund der Trainingslager und Trainingsbeteiligung, sieht Schrade seine Mannschaft so gut vorbereitet, wie lange nicht. Personell hat sich die Mannschaft der TSG etwas verändert. So ist Zuspielerin Katharina Obst aus ihrer Elternzeit zurück, Außenangreifer Vitali Ortner hat den Verein verlassen und wird von Mohanad Ahmed ersetzt. Kurzfristig hat sich Angreifer Benjamin Obst eine Bänderverletzung zugezogen und steht zum Start somit nicht zur Verfügung.

Die Blockbusters beginnen am Sonntag um 11 Uhr in der Wenzelsteinhalle mit dem Spiel gegen Langenau und die TSG Ehingen um 14 Uhr in Ludwigsfeld gegen die Gastgeber.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.